Stressmanagement
Bei vielen Mitarbeiter*innen und Führungskräften besteht das Gefühl, dass sich die Arbeitswelt fortwährend beschleunigt. „Schneller, höher, weiter“ scheint die Devise zu sein. Mehr Aufträge, mehr Kunden, mehr zu betreuende Patienten, mehr Dokumentation, mehr Dienstreisen, mehr soziale Konflikte am Arbeitsplatz, mehr Zeitdruck, mehr Störungen, mehr mehr mehr…
Das alles führt dazu, dass das Stresserleben im Arbeitsalltag stark angestiegen ist und die Anforderungen an jeden Einzelnen von uns überwältigend scheinen. Die gesundheitlichen Folgen von chronischem Stress dürfen dabei nicht unterschätzt werden – angefangen von Verspannungen und Rückenschmerzen über Übelkeit, Kopfschmerzen und Herz-Kreislauf-Problemen bis hin zu Gereiztheit, Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen und Depressionen – chronischer Stress macht den Menschen krank.
Aus diesem Grund, ist es besonders wichtig, sich Wissen zu diesem Thema anzueignen: Was ist überhaupt Stress und was ist der Sinn von Stressreaktionen? Welche Arten von Stress gibt es und was hat Stress mit Leistung zu tun? Welche Formen von Stress gibt es bei der Arbeit?
Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich selbst zu fragen, was die eigenen Stressoren sind und welche positiven, aber vielleicht auch welche hinderlichen Umgangsweisen wir persönlich mit Stresssituationen pflegen.
Nicht zuletzt ist es unerlässlich, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was zentrale Warnzeichen für Überlastung und chronisches Stresserleben sind – denn nur so können wir rechtzeitig mit geeigneten Strategien eingreifen und den negativen Auswirkungen von Stress entgegenwirken.
Zu den Strategien zählen verschiedenste Ansatzpunkte, welche kurzfristige Erleichterungen oder langfristige Veränderungen möglich machen. Dabei sind unter anderem das lösungsorientierte Vorgehen (instrumentelle Stressbewältigung), das innere Vorgehen (mentale Stressbewältigung) sowie ein Stressausgleich (regenerative Stressbewältigung) probate Mittel.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, eine gesunde Unternehmenskultur zu entwickeln, im Rahmen derer die Beschäftigten in der Lage sind, Anzeichen von Überlastung und chronischem Stress wahrzunehmen sowie diesem mit gezielten Strategien und Methoden zu begegnen.
Wir beraten Sie gern!
Das können wir für Sie tun:
Impulsvortrag
Im Rahmen eines (Impuls-) Vortrages findet eine erste Information und Sensibilisierung zu dem Thema statt: Was bedeutet „Stress“ überhaupt und was sind „Stressoren“ und „Ressourcen“? Wie sehen kurzfristige Stressreaktionen aus und was können langfristige Folgen von Stress sein? Und welche kurzfristigen Methoden stehen uns zur Verfügung, um uns in einer akuten Stresssituation zu entlasten?
Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis vom Thema Stressmanagement zu erlangen und erste Denkanstöße.
Gerne passen wir den Schwerpunkt des Vortrages an aktuelle Bedarfe in Ihrem Unternehmen an und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine für Sie passende Struktur der Inhalte.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Stressmanagement erweitern möchten.
Teilnehmer: variabel
Dauer: ca. 20 – 90 Minuten
Schulungsort: Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage
Workshop
Der Workshop zielt darauf ab, die Grundlagen zum Thema „Stress“ kennenzulernen. Im Rahmen einer Selbstreflexion können die individuellen Stressoren identifiziert und ein konstruktiver Umgang mit diesen entwickelt werden. Zudem ist es Ziel, hilfreiche Strategien zur Stressbewältigung zu vermitteln.
Im Rahmen des Workshops werden vielfältige Methoden angewendet, um einen größtmöglichen Wissenszuwachs bei den Teilnehmenden zu erreichen. Die Methoden umfassen dabei unter anderem thematische Impulse, Arbeit in Kleingruppen, praktische Übungssequenzen sowie Selbstreflexionsphasen und die Entwicklung individueller Zielsetzungen zur Transfersicherung.
Wir legen bei der Zusammenstellung der Workshop-Bausteine besonders großen Wert darauf, dass die Inhalte den Bedarfen Ihres Unternehmens sowie der Teilnehmenden entsprechen und sie bei den spezifischen Stresssituationen im (Arbeits-)Alltag unterstützen.
Der Workshop kann beispielsweise folgende Themen beinhalten:
- Spannende Grundlagen zum Thema „Stress“ (u.a. Der Sinn von Stressreaktionen, Arten von Stress, Zusammenhänge zwischen Stress und Leistung, Beleuchtung arbeitsbedingter Belastungen, Folgen von Stress).
- Kennenlernen von Stressmodellen und Transfer der Inhalte auf den Arbeitsalltag.
- Selbstreflexion zu den eigenen Stressoren und den Umgang mit Stresssituationen.
- Identifikation von Warnzeichen für Überlastung.
- Tipps und Tricks zum Umgang mit Stresssituationen.
Nutzen Sie unser Know-How für den konstruktiven Umgang mit Stresssituationen.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Stressmanagement erweitern möchten.
Teilnehmer: 8 – 15 Personen
Dauer: variabel
Es sind verschiedene Formate möglich, wie Halb- oder Ganztagesworkshops.
Schulungsort:
Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage
Flyer
Alle Informationen haben wir für Sie auch noch einmal übersichtlich auf unserem Produktblatt zusammengestellt. Bitte klicken Sie zum Download auf den Button:
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Bildquelle: Designed by nensuria / Freepik
Konfliktmanagement
Im Arbeitsalltag sind Konflikte häufig vorprogrammiert: wir arbeiten auf engstem Raum mit den unterschiedlichsten Personen zusammen. Dabei prallen oft Welten aufeinander und verschiedene Ansichten, Arbeitsweisen oder Persönlichkeitsmerkmale können dazu führen, dass Konflikte entstehen.
Verstärkt wird diese Situation häufig noch durch den bei der Arbeit vorherrschenden Zeitdruck – die Höflichkeit fällt hinten runter, der Geduldsfaden ist dünn und der Konflikt schnell nicht mehr weit entfernt.
„Warum meint meine Kollegin, mir sagen zu können, wie ich arbeiten soll?“
„Weshalb soll ich dieses Projekt nun schon wieder übernehmen? Das ist doch eigentlich Aufgabe der anderen Abteilung!“
„Warum stand ich bei der wichtigen E-Mail wieder nicht im Cc?“
„Wieso hat mein Kollege Urlaub zu der Zeit genehmigt bekommen und ich nicht?“
Konflikte stellen etwas Alltägliches dar und sie sind für das menschliche Miteinander von großer Bedeutung. Die Konfliktursachen sind dabei vielfältig und Konflikte können auf allen Ebenen, ob im Team, auf Führungsebene oder zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, auftreten.
Obwohl so alltäglich, sind Konfliktsituationen für viele von uns oftmals angstbehaftet und wir wenden ausgeklügelte Vermeidungsstrategien an, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Dies verschlimmert die Situation jedoch häufig noch zusätzlich.
Dabei ist es wichtig, nicht nur die unangenehmen Seiten von Konflikten zu betrachten, sondern auch deren positiven Aspekte in den Blick zu nehmen.
Um konstruktiv mit Konflikten umgehen zu können sowie die eigenen Kompetenzen in diesem Bereich erweitern zu können, ist es notwendig, vorab den eigenen Standort zu bestimmen und das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren. Von diesem Punkt ausgehend, lassen sich Stärken in der persönlichen Konfliktbewältigung ausmachen sowie individuelle Handlungsfelder identifizieren. Auf diese Weise können gezielt Schwerpunkte bei der Bearbeitung des Themas Konfliktmanagement gesetzt werden.
Um mit Konfliktsituationen konstruktiv umgehen zu können, ist es darüber hinaus notwendig, adäquate Strategien zu kennen sowie in der Lage zu sein, diese anzuwenden.
Unsere Angebote zum Thema Konfliktmanagement geben Ihnen daher einen Einblick in die grundlegenden Mechanismen der Konfliktentstehung und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr eigenes Konfliktverhalten sowie dessen Stärken und Verbesserungspotenziale zu reflektieren.
Zudem geben wir Ihnen hilfreiche Strategien im Umgang mit Konflikten an die Hand. Dabei legen wir großen Wert darauf, gemeinsam mit Ihnen für Sie bedeutsame Konfliktkonstellationen zu bearbeiten, um einen konkreten Bezug zu Ihrem Alltag herzustellen.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir einen Schritt zur Gestaltung einer Unternehmenskultur gehen, welche durch einen konstruktiven sowie fruchtbaren Umgang mit Konflikten geprägt ist.
Das können wir für Sie tun:
Impulsvortrag
Im Rahmen eines (Impuls-)Vortrages findet eine erste Information und Sensibilisierung zu dem Thema statt. Was bedeutet es, einen Konflikt zu haben? Was können Ursachen für Konflikte sein? Was sind die negativen sowie positiven Aspekte von Konflikten?
Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis vom Thema zu erlangen und erste Denkanstöße zu setzen. Zudem wird ein erster Einblick in mögliche Strategien zum Umgang mit Konflikten gegeben.
Gerne passen wir den Schwerpunkt des Vortrages an aktuelle Bedarfe in Ihrem Unternehmen an – sprechen Sie uns hierzu im Vorhinein an und wir entwickeln gemeinsam eine für Sie passende Struktur der Inhalte.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Konfliktmanagement erweitern möchten.
Teilnehmer: variabel
Dauer: ca. 20 – 30 Minuten
Schulungsort:
Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage
Workshop
Der Workshop zielt darauf ab, mit den Teilnehmenden den Bereich Konfliktmanagement tiefgehender zu betrachten. Es werden die Grundlagen des Themas gemeinsam bearbeitet und eine Selbstreflexionsphase ermöglicht es den Teilnehmenden, den Workshop zur eigenen Standortbestimmung im Bereich Konfliktmanagement zu nutzen.
Es werden zudem Ansätze und Strategien zum Umgang mit Konflikten beleuchtet. Um einen Transfer in den (Arbeits-)Alltag zu ermöglichen, können sich die Teilnehmenden an konkreten (fiktiven oder persönlichen) Konfliktsituationen erproben.
Im Rahmen des Workshops werden vielfältige Methoden angewendet, um einen größtmöglichen Wissenszuwachs bei den Teilnehmenden zu erreichen. Der Workshop kann unter anderem folgende Themen beinhalten:
- Vermittlung von Grundlagen zum Thema „Konflikte“.
- Identifikation von Entstehungsquellen von Konflikten.
- Kennenlernen des ‚Eskalationsmodells‘ sowie dessen Bedeutung für den Arbeitsalltag.
- Erlernen von Ansätzen und Strategien im Umgang mit Konflikten (insbes. aus den Bereichen Kommunikation sowie Stressmanagement).
- Phase der Selbstreflexion und Entwicklung individueller Zielsetzungen zur Transfersicherung.
Wir legen bei der Zusammenstellung der Workshop-Bausteine besonders hohen Wert darauf, dass die Inhalte den Bedarfen der Teilnehmenden entsprechen und sie bei den spezifischen Konfliktsituationen im (Arbeits-)Alltag unterstützen.
Nutzen Sie unser Know How für den sicheren Weg zu einem konstruktiven Umgang mit Konflikten.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis: Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Konfliktmanagement erweitern möchten.
Teilnehmer: 8 – 15 Personen
Dauer: variabel
Es sind verschiedene Formate möglich, wie Halb- oder Ganztagesworkshops.
Schulungsort: Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage
Flyer
Alle Informationen haben wir für Sie auch noch einmal übersichtlich auf unserem Produktblatt zusammengestellt. Bitte klicken Sie zum Download auf den Button:
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