Führungskräfteentwicklung
Da unsere Arbeitsweise dem systemischen Ansatz folgt, passen wir die Inhalte und das Vorgehen gerne an die individuellen Bedarfe Ihres Unternehmens an, sodass ein passgenaues Konzept eingesetzt wird. Unter anderem werden hierfür vorab zur Durchführung Abfragen bei den Teilnehmenden durchgeführt, um spezifische Bedarfe zu den Themenblöcken zu identifizieren und diese im Programm nach Möglichkeit konkret mitaufnehmen zu können:
Die Leistungen sind variabel als Kurz-, Halb- oder Ganztagesworkshops buchbar (2 – 8 Stunden):
1. Meine Rolle als Führungskraft: Die eigene Führungsrolle entwickeln
Überblick möglicher Workshopinhalte:
- Agieren im Spannungsfeld „Unternehmen – eigener Vorgesetzter – Team – Kunde“
- Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen der verschiedenen Seiten an einen selbst
- Wie sieht die Rolle der Führung in Ihrer Unternehmenskultur aus?
- Einführung in unterschiedliche Führungsstile
- Die eigene Führungsrolle definieren und gestalten
2. Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Den Rollenwechsel bewusst gestalten
Überblick möglicher Workshopinhalte:
- Unterschiedliche Rollen: Die Rolle als Kolleg/in und die Führungsrolle
- Der Rollenwechsel und damit einhergehende Gefahren
- Aufgaben und Aufmerksamkeitsfelder einer Führungskraft
- Selbstreflexion und Standortbestimmung: Wo stehe ich in Bezug auf die neue Rolle?
- Zielbestimmung und Ableitung nächster Schritte
- Erfahrungsaustausch und Bearbeitung eigener Fälle
3. Handlungsfelder und Aufgaben der Führungskraft
Überblick möglicher Workshopinhalte:
- Aufgaben und Aufmerksamkeitsfelder einer Führungskraft
- 2 Aufgabenfelder: Fachebene & Beziehungsebene
- Anregungen zur positiven Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen
- Einschätzung und Reflexion des eigenen Vorgehens
4. Umgang mit Entscheidungen & Stufen der Partizipation
Überblick möglicher Workshopinhalte:
- Herbeiführen von Entscheidungen als elementarer Bestandteil der Führungshandelns
- Autoritärer vs. kooperativer Führungsstil
- Gewähren von Entscheidungsfreiräumen für Mitarbeitende
- Unterschiedliche Entscheidungsfindungen für unterschiedliche Sachverhalte
- Anwendung auf die eigenen Führungsaktivitäten und das eigene Team
5. Delegation als Führungskraft
Überblick möglicher Workshopinhalte:
- Entscheidung zur Delegation treffen: Welche Tätigkeiten sind dafür geeignet?
- Stolpersteine beim Delegieren und Umgang mit eigenen „Bremsern“ (Erwartungen, Kontrolle, Qualitätsanspruch)
- Das „Wie“ des Delegierens: Von der Auftragserteilung bis zum Controlling
- Anwendung auf die eigene Situation
6. Gesprächsführung / Moderation
Überblick möglicher Workshopinhalte:
- Moderationstechniken
- Präsentationstechniken
- Fragetechniken
- Gesprächsstruktur
- Auftrags- und Erwartungsklärung
- Vom IST zum SOLL
- Zieldefinition und -überprüfung
- Lösungen in schwierigen Gesprächen herbeiführen
7. Mitarbeiterbedürfnisse und -motive erkennen und darauf eingehen
Überblickmöglicher Workshopinhalte:
- Psychologische Grundlagen: Bedürfnismodell
- Übersicht über verhaltenswirksame Motive am Arbeitsplatz
- Übertragung auf das eigene Team
8. (Wertschätzende) Kommunikation
Überblick möglicher Workshopinhalte:
- Grundlagen der Kommunikation (Kommunikations-modelle, 4 Seiten einer Nachricht, Aktives Zuhören etc.)
- Inhalts- und Beziehungsaspekt der Kommunikation
- Nonverbale Kommunikation
- Übermittlung von Information
- Ich-Botschaften / Du-Botschaften
- Kommunikationsdynamiken und -muster erkennen
- Mit Storytelling und Metaphern begeistern
- Wertschätzung im Unternehmen
9. Umgang mit Konflikten
Überblick möglicher Workshopinhalte:
- Einführung in die Thematik Konfliktmanagement
- Die Entstehung von Konflikten
- Bedürfnisse und Konflikte
- Eskalationsmodell (nach Glasl)
- Techniken im Umgang mit Konflikten/ zur Senkung der Wahrscheinlichkeit einer Konfliktentstehung
- Selbstreflexion zum Thema Konfliktmanagement (u. a. eigene Konfliktmechanismen/-dynamiken und die Rolle individueller Haltungen und Glaubenssysteme)
10. Führungskraft und Selbstführung: Stressbewältigung und Zeitmanagement für Führungskräfte
Überblick möglicher Workshopinhalte:
- Grundlagen des Stresses
- Eigene Bestandsaufnahme
- Innere Stressverstärker kennenlernen
- Besondere Stressoren in der Führungsrolle
- Erste-Hilfe bei akutem Stress
- Atemtechnik als Entspannungsmethode
- Stressausgleich
- Vom Dringenden zum Wichtigen: Die Zeitmanagement-Matrix
- Tages- und Wochenplanung
- Umgang mit Zeitfallen
Weitere Leistungen in der Prozessbegleitung:
- Beratung und Begleitung von Prozessen zur Entwicklung eines funktionalen Führungsteams
- Beratung und Begleitung von Prozessen zur Entwicklung von Führungsleitlinien.
Alle Informationen haben wir für Sie auch noch einmal übersichtlich auf unserem Produktblatt zusammengestellt. Bitte klicken Sie zum Download auf den Button:
Unser Team der Abteilung Betriebliches Gesundheitsmanagement beantwortet gern alle Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail unter:
Tel.: 0531 35444-72
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