Resilienz (Widerstandskraft) stärken
Was Schwämme und Bambus gemeinsam haben - Psychische Belastungen im Job erkennen und die eigene Resilienz (Widerstandskraft) stärken
„Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles gelingen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.“ (~Antoine de St. Exupéry)
Herausfordernde Situationen, sowohl im Privatleben (z. B. Beziehungsprobleme, finanzielle Sorgen, Krankheit, Unfall, Tod) als auch im beruflichen Umfeld (z. B. Kündigung, Übernahme neuer Aufgaben, hoher Arbeitsdruck), gehören zum Leben. Doch warum bewältigen einige Menschen Stress, Druck, Konflikte, Krisen, Niederlagen, Misserfolge oder Schicksalsschläge besser als andere? Was zeichnet sie aus?
Die Antwort lautet: „Resilienz“, d. h. sie sind psychisch widerstandsfähiger. Das Wort „Resilienz“ stammt aus dem Lateinischen (resilire) und bedeutet „zurückspringen“ oder „abprallen“. Vergleichbar mit einem Schwamm, der nach einer Druckeinwirkung in seine ursprüngliche Form zurückkehrt, oder einem vom Wind gebogenen Bambus, der sich anschließend wieder aufrichtet, verfügen resiliente Menschen über die Fähigkeit, sich trotz schwieriger Umstände wieder zu erholen und aufzustehen. Für Resilienz steht daher auch das Bild des Stehaufmännchens.
Die Forschung zeigt, dass es verschiedene Schutzfaktoren, u. a. Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Selbstregulation, Selbstverantwortung, Beziehungen, Zukunftsgestaltung und Improvisationsvermögen, gibt. Resilienz ist keine angeborene Fähigkeit, sondern kann lebenslang gelernt und aufgebaut werden. Ähnlich wie wir unser körperliches Immunsystem trainieren können (z. B. regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf), können wir auch unser psychisches Immunsystem stärken.
Resilienzförderung wird, insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Komplexität und der zahlreichen Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt, eine immer wichtigere Aufgabe für Unternehmen. Wie Unternehmen schwierige Situationen bewältigen, hängt neben der Führungs-, Team- und Organisationskultur auch von den individuellen Fähigkeiten der Beschäftigten ab.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, die individuelle Resilienz Ihrer Beschäftigten durch die Vermittlung verschiedener Strategien zu fördern und begleiten Sie auf dem Weg zu einem gesunden und resilienten Unternehmen.
Das können wir für Sie tun:
Impulsvortrag
Im Rahmen eines Impulsvortrages findet eine erste Information zu dem Thema Resilienz statt. Was ist eigentlich Resilienz? Wofür benötigt man Resilienz? Was sind Resilienzfaktoren? Resilienz fördern – wie geht das?
Ziel ist es, die Teilnehmenden für die Thematik zu sensibilisieren und erste Denkanstöße zu geben.
Gerne passen wir den Schwerpunkt des Vortrages an aktuelle Bedarfe in Ihrem Unternehmen an.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Resilienz erweitern möchten.
Teilnehmende: variabel
Dauer: ca. 45 – 60 Minuten
Schulungsort:
Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten oder online
Gebühr: auf Anfrage
Da die Veranstaltungen individuell und kundenspezifisch nach Bedarf geplant werden, verzichten wir darauf, Pauschalpreise anzugeben. Gern unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Workshop
Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden für die Thematik Resilienz zu sensibilisieren und die eigene Widerstandskraft zu stärken, um besser mit herausfordernden Situationen umgehen zu können. Die Teilnehmenden erhalten ein grundlegendes Verständnis für die Thema „Resilienz“ und führen konkrete Übungen durch.
Neben der Einführung in die Thematik werden - angelehnt an die Schutzfaktoren (u. a. Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Selbstregulation, Selbstverantwortung, Beziehungen, Zukunftsgestaltung und Improvisationsvermögen) - verschiedene Handlungsoptionen und Übungen vorgestellt, welche die Teilnehmenden anschließend in ihrem Alltag anwenden können.
Wir legen bei der Zusammenstellung der Workshop-Bausteine besonders hohen Wert darauf, dass die Inhalte den Bedarfen Ihres Unternehmens sowie der Teilnehmenden entsprechen und sie bei herausfordernden Situationen im (Arbeits-)Alltag unterstützen.
Nutzen Sie unser Know-How für die Stärkung Ihrer persönlichen Widerstandskraft.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Resilienz erweitern möchten.
Teilnehmende: 8 – 15 Personen
Dauer: Halbtagesworkshop
Schulungsort:
Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten oder online
Gebühr: auf Anfrage
Da die Veranstaltungen individuell und kundenspezifisch nach Bedarf geplant werden, verzichten wir darauf, Pauschalpreise anzugeben. Gern unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Flyer
Alle Informationen haben wir für Sie auch noch einmal übersichtlich auf unserem Produktblatt zusammengestellt. Bitte klicken Sie zum Download auf den Button:
Download Flyer
Bildquelle: Designed by cookie_studio/ Freepik
Individuelle Erklärvideos
Für komplexe oder umfassende Informationen im Gesundheitsschutz stoßen klassische Texte, Anweisungen, Handbücher oder Webseiten schnell an ihre Grenzen. Ein passendes Erklärvideo, welches eines der günstigsten Kommunikationstools im Vergleich zur potentiellen Wirkung darstellt, erzielt ein deutlich erfolgreicheres Ergebnis.
Wir erstellen ein individuelles Konzept und eine kleine Geschichte, die genau zu Ihren Bedürfnissen und Mitarbeitenden passt. Dazu animieren wir die Videos im gewünschten Stil und bringen unsere Fachexpertise sinnvoll ein. Mit ausgewählter Musik können wir die Message Ihres Videos unterstützen. Ein aussagekräftigen Sprechertext und eine Sprecherstimme können dem Video den letzten Schliff geben.
Gerne erstellen unsere Gesundheitsschutzexperten durch dieses günstige und gute Tool auch für Sie und Ihre Mitarbeitenden Erklärvideos!
Bis zu Ihrem Video sind es nur wenige Schritte:
Schritt 1: Videoziel
Sagen Sie uns, welche Inhalte verständlich erklärt und vermittelt werden sollen.
Welche erklärungswürdigen Punkte sollen erwähnt werden?
Was soll an die Mitarbeitenden vermittelt werden?
Schritt 2: Möglichkeiten und Chancen
Wie wollen Sie Ihre Zielgruppe ansprechen und welcher Look passt am besten zu Ihrem Erklärvideo?
Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen, welches Video genau zu Ihrem Bedürfnis passt und welche verschiedenen Optionen zur Verfügung stehen. Auf Basis der Informationen erstellen wir das Konzept für Ihr Video.
Schritt 3: Angebot
Sie erhalten ein unverbindliches Angebot, das unsere Empfehlung zu Inhalten, Stilrichtung, Videolaufzeit und Kosten beinhaltet. Außerdem informieren wir Sie über die weiteren Projektschritte und den groben Zeitplan.
Die Produktionszeit bemisst sich genau wie die Kosten auf Basis des gewählten Stils, der Videolaufzeit und dem gewünschten Individualisierungsgrad. Aufgrund der vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten eines Videos variieren demzufolge auch die jeweiligen Produktionszeiten.
Schritt 4: Ihr Video
Auf Basis des Konzeptes erstellen wir Ihr individuelles Video-Skript. Das Skript ist der wichtigste Bestandteil in Ihrem Video. Daher ist eine umfassende Zielgruppenanalyse notwendig. In enger Abstimmung mit Ihnen arbeiten wir stets daran, dass Produktionspläne und Skript konzentriert eingehalten und umgesetzt werden. Schon zu Beginn jeder Zusammenarbeit stellen wir einen detaillierten Plan auf, der alle Schritte und die Deadline beinhaltet.
Zwischen der ersten Idee bzw. dem ersten Briefing bis hin zum finalisierten, veröffentlichungsreifen Erklärvideo liegen im Durchschnitt vier bis sechs Wochen. Dies ist natürlich von den individuellen Rahmenbedingungen abhängig. Wenn es mal schnell gehen muss: Wir produzieren Ihr Video gegen einen geringen Aufschlag innerhalb von nur 8-12 Arbeitstagen!
Das können wir für Sie tun:
Kompetenzen
- Komplexe Inhalte und Fachinformationen prägnant und auf den Punkt in wenigen Minuten erklärt
- Inhalte durch fachkundige Experten im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie in der Arbeits- und Organisationspsychologie selbst erstellt
- Animierte Darstellung
- An Ihre Corporate Identity angepasstes Design
- Festpreis
- Expressproduktion nach Bedarf
Preisgestaltung
Unsere Preise beinhalten alle Arbeitsschritte – von der ersten Idee über das Konzept, das Illustrieren bis hin zu Musik. Auch sind Kommunikation und Korrekturschleifen unmittelbar mitgedacht. Es sind bis zu zwei Korrekturläufe inbegriffen, damit das Video am Ende genau Ihren Vorstellungen entspricht.
Grundpaket: Video im Whiteboard-Stil
- Individuelle Beratung durch unser fachkundiges Team
- Konzept- und Skripterstellung
- Bis zu 60 Sekunden Laufzeit
- Animierte Zeichnungen und ihr individuelles Corporate Identity-Design
- Hintergrundmusik
- Zwei Korrekturläufe und Revisionen für Ihre Änderungswünsche
Preis: ab 1.350,00 € zzgl. der gültigen Umsatzsteuer
Selbstverständlich ist es möglich, das Grundpaket mit den folgenden Zusatzpaketen zu erweitern:
Zusatzpaket "Filmlänge":
- zusätzlich bis zu 60 Sekunden Videolaufzeit
Preis: ab 450,00 € zzgl. der gültigen Umsatzsteuer
Zusatzpaket "Sprache":
- Video in englischer Sprache bis zu 60 Sekunden Videolaufzeit
Preis: ab 300,00 € zzgl. der gültigen Umsatzsteuer
Zusatzpaket "Express":
- Produktion des Videos innerhalb von nur 8 - 12 Arbeitstagen
Preis: zusätzlich 30,00 % des Gesamtpreises
Bildquelle: Image by freepik from Freepik