Teamentwicklung
Unser Arbeitsalltag ist erheblich durch diejenigen Personen geprägt, mit denen wir gemeinsam unsere Aufgaben erfüllen, unsere (Unternehmens-)Ziele verfolgen und Erlebnisse bei der Arbeit teilen: unserem TEAM!
Insbesondere in der derzeitigen Arbeitswelt, die durch viele und häufig kurz aufeinander folgende Veränderungen geprägt ist, wird die Bedeutung von guter Zusammenarbeit und Verlässlichkeit im Team immer wichtiger.
Und nicht nur für jeden Einzelnen ist gute Teamarbeit ein wichtiger Faktor – auch das Gesamtunternehmen ist auf gut funktionierende, produktive, effiziente und zufriedene Teams angewiesen, um langfristig erfolgreich sein zu können.
Gute Teamarbeit kann die Kreativität fördern und Fehler und Schwächen können durch die gemeinsame Stärke ausgeglichen werden. In Team können wir uns gegenseitige Unterstützung und Entlastung bieten und unser geballtes Fachwissen im Arbeitsalltag nutzen. An schlechten Tagen können wir uns gegenseitig motivieren.
Konflikte und Unstimmigkeiten im Team hingegen führen dazu, dass wir im Arbeitsalltag mit „angezogener Handbremse“ fahren, uns gegenseitig die Energie entziehen und uns daran hindern, gute Arbeit zu leisten.
Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, typische Probleme bei der Teamarbeit zu identifizieren und zu bearbeiten. Hierzu gehören beispielsweise:
- Eine fehlende gemeinsame Vision – welches übergeordnete Ziel verfolgen wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit?
- Keine geteilten Werte in der Zusammenarbeit – was ist uns wichtig in der Teamarbeit, worauf wollen wir achten?
- Konkurrenz, Eifersucht und Konflikte herrschen vor.
- Mangelnde Nutzung der vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten im Team.
- Konflikte werden nicht konstruktiv bearbeitet im Team.
- Es werden bei Problemen Schuldige gesucht.
- Verantwortlichkeiten sind unklar und die Kommunikation lückenhaft.
- Das Geben und Annehmen von Feedback funktioniert nicht in dem Team oder führt immer wieder zu Konflikten.
Um arbeitsfähig und erfolgreich im Team zu werden, ist es notwendig, derartige Probleme konstruktiv zu bearbeiten. Zum Teamerfolg tragen dabei viele verschiedene Faktoren bei, wie eine gemeinsame Vision, eine Teamidentität, das Teilen gemeinsamer Werte und Überzeugungen sowie eine optimale Nutzung der verschiedenen Fähigkeiten und Ressourcen im Team.
Wir beraten Sie gern!
Das können wir für Sie tun:
Workshop zur Teamentwicklung
Ziel unserer Workshops ist es, mit den Teilnehmenden eine Teamkultur zu entwickeln, welche die Motivation fördert, die Arbeitszufriedenheit erhöht und das Team arbeitsfähig, erfolgreich und effizient werden lässt.
Es sind sowohl Einzelveranstaltungen als auch ganze, aufeinander aufbauende Workshop-Reihen möglich – dies hängt ganz von der aktuellen Situation und den Bedarfen im Team ab. Diese klären wir vor Auftragserteilung intensiv mit Ihnen, um ein passgenaues und bedarfsgerechtes Konzept zu entwickeln.
Folgende zentrale Bausteine können dabei enthalten sein:
- Identifikation und Stärkung von Ressourcen im Team.
- Identifikation von Problemen/ Konflikten im Team und Entwicklung eines Prozesses, um gemeinsam wieder arbeitsfähig zu werden.
- Entwicklung eines „Wir-Gefühls“.
- Entwicklung eines Team-Werte-Kompasses.
- Entwicklung von Vereinbarungen zur Zusammenarbeit.
- Entwicklung einer gemeinsamen Vision/ eines gemeinsamen Ziels.
Diese Bausteine können bei Bedarf auch über das Workshop-Format hinaus in einen ganzheitlichen Strategieprozess implementiert werden – sprechen Sie uns gerne an und gemeinsam finden wir heraus, welches Vorgehen für Sie passend ist.
Nutzen Sie unser Know How, um Ihr Team auf Hochformen auflaufen zu lassen!
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Ein Team/ eine Abteilung – eine mögliche, sinnvolle Aufteilung wird im Rahmen der Auftragsklärung besprochen.
Teilnehmer: 8 – 15 Personen
Dauer: variabel.
Es sind verschiedene Formate möglich, wie Halb- oder Ganztagesworkshops.
Schulungsort:
Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage