Wertschätzung
Wenn wir Mitarbeiter*innen fragen „Was bedeutet für Sie Wertschätzung‘?“, erhalten wir die unterschiedlichsten Antworten.
„Wertschätzung ist…
… in den einfachsten Dingen zu finden, wie ‚Guten Morgen‘, ‚Dankeschön‘ und ‚Bitte‘.“
… sich füreinander Zeit zu nehmen und zuzuhören.“
… Verantwortung übertragen zu bekommen.“
… nach einem großen Projekt oder einer anstrengenden Phase zurück gemeldet zu bekommen, was man gut gemacht hat – aber vielleicht auch, wo es Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Vor allem aber ist es Wertschätzung, in der eigenen Arbeit gesehen zu werden – auch wenn es um ‚Normalleistungen‘ geht.“
… Rückendeckung von der Führungskraft zu bekommen.“
… Probleme offen und konstruktiv anzusprechen – und nicht hinter dem Rücken an andere zu tragen.“
Die Auflistung der verschiedenen Antworten könnte noch lange fortgesetzt werden. Was die Antworten vereint ist dabei: Wertschätzung am Arbeitsplatz ist wichtig! Und die – auch wissenschaftlich bestätigte - Schlussfolgerung: Wertschätzung bei der Arbeit trägt dazu bei, dass wir uns wohlfühlen, motiviert sind und gesund bleiben.
Doch auch, wenn Einigkeit besteht, dass Wertschätzung wichtig ist und guttut – es scheint immer zu wenig davon zu geben: Mitarbeiter*innen wünschen sich mehr Wertschätzung von der Führungskraft und den Kolleg*innen. Die Führungskraft wünscht sich, auch mal vom eigenen Team oder der Geschäftsführung Wertschätzung zu erfahren. Und… wie erhält eigentlich eine Geschäftsführung Wertschätzung aus der Mitarbeiterschaft?
Wertschätzung kann in Unternehmen nicht angeordnet werden – es geht darum, ein gemeinsames Verständnis dafür zu entwickeln, was überhaupt „Wertschätzung“ ist. Es folgen die Fragen: „Warum fehlt es so häufig daran?“ und „Warum brauchen wir überhaupt Wertschätzung?“. Von arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen bis zur Neurobiologie des Menschen – die Antworten auf diese Fragen sind vielschichtig und interessant. Sind die Fragen beantwortet, geht es darum, in den Dialog zu treten und Wege zu finden, wie Wertschätzung im eigenen Unternehmen aussehen und als selbstverständlicher Teil der Unternehmenskultur etabliert werden kann.
Unsere Angebote geben Ihnen daher einen Einblick in die Grundlagen zum Thema Wertschätzung, bieten Raum zur Selbstreflexion sowie vielfältige Impulse und Handlungsmöglichkeiten für ein wertschätzendes Miteinander.
Gerne begleiten wir Sie auf dem Weg zu einer durch Wertschätzung geprägten Unternehmenskultur.
Das können wir für Sie tun:
Impulsvortrag
Im Rahmen eines (Impuls-) Vortrages findet eine erste Information und Sensibilisierung zu dem Thema statt: Wovon sprechen wir eigentlich, wenn es um Wertschätzung geht? Was sind Hindernisse für einen wertschätzenden Umgang? Und warum wünschen wir uns überhaupt Wertschätzung? Was sind erste Schritte, um mehr Wertschätzung uns selbst und anderen gegenüber zu schaffen? Was können praktische Methoden zur wertschätzenden Kommunikation sein?
Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis vom Thema Wertschätzung zu erlangen und erste Denkanstöße zu setzen.
Gerne passen wir den Schwerpunkt des Vortrages an aktuelle Bedarfe in Ihrem Unternehmen an und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine für Sie passende Struktur der Inhalte.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Wertschätzung erweitern möchten.
Teilnehmer: variabel
Dauer: ca. 20 – 60 Minuten
Schulungsort:
Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage
Führungskräfte-Workshop
Der Workshop zielt darauf ab, ein Bewusstsein für die tragende Rolle von Wertschätzung im Arbeitsalltag zu schaffen. Insbesondere als in der Rolle als Führungskraft bestehen große Herausforderungen rund um das Thema Wertschätzung – wir unterstützen Sie dabei, im Rahmen des Workshops dem Thema auf den Grund zu gehen und, bieten Ihnen Raum zur (Selbst-)Reflexion, wie Wertschätzung in Ihrem eigenen Arbeitsumfeld derzeit gelebt wird. Weiterhin wird die Rolle als Führungskraft und die Zusammenhänge zu dem Themenkomplex beleuchtet sowie hilfreiche Methoden für einen wertschätzenden Umgang im eigenen Team vermittelt.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Führungskräfte aller Ebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Wertschätzung erweitern möchten.
Teilnehmer: 8 – 15 Personen
Dauer: variabel
Es sind verschiedene Formate möglich, wie Halb- oder Ganztagesworkshops.
Schulungsort:
Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage
Workshop für Mitarbeiter*innen
Im Rahmen des Workshops für Mitarbeiter*innen geht es darum, Grundlagenwissen zu dem Thema Wertschätzung zu erlangen. Der gemeinsame Austausch sowie Phasen zur Selbstreflexion tragen dazu bei, ein vertieftes Bewusstsein für das Thema zu entwickeln und konkrete Handlungsmöglichkeiten und Impulse zu nutzen, um Wertschätzung im eigenen Umfeld zu schaffen.
In den Workshops werden vielfältige Methoden angewendet, um einen größtmöglichen Wissenszuwachs bei den Teilnehmenden zu erreichen. Die Methoden umfassen dabei unter anderem thematische Impulse, Arbeit in Kleingruppen, praktische Übungssequenzen sowie Selbstreflexionsphasen und die Entwicklung individueller Zielsetzungen zur Transfersicherung.
Wir legen bei der Zusammenstellung der Workshop-Bausteine besonders großen Wert darauf, dass die Inhalte den Bedarfen Ihres Unternehmens sowie der Teilnehmenden entsprechen und sie bei den spezifischen Situationen im (Arbeits-)Alltag unterstützen.
Nutzen Sie unser Know-How für den sicheren Weg zu einer besseren Kommunikationskultur – sowohl unternehmensintern als auch im Kontakt mit Externen.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Wertschätzung erweitern möchten.
Teilnehmer: 8 – 15 Personen
Dauer: variabel
Es sind verschiedene Formate möglich, wie Halb- oder Ganztagesworkshops.
Schulungsort:
Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage