Konfliktmanagement
Im Arbeitsalltag sind Konflikte häufig vorprogrammiert: wir arbeiten auf engstem Raum mit den unterschiedlichsten Personen zusammen. Dabei prallen oft Welten aufeinander und verschiedene Ansichten, Arbeitsweisen oder Persönlichkeitsmerkmale können dazu führen, dass Konflikte entstehen.
Verstärkt wird diese Situation häufig noch durch den bei der Arbeit vorherrschenden Zeitdruck – die Höflichkeit fällt hinten runter, der Geduldsfaden ist dünn und der Konflikt schnell nicht mehr weit entfernt.
„Warum meint meine Kollegin, mir sagen zu können, wie ich arbeiten soll?“
„Weshalb soll ich dieses Projekt nun schon wieder übernehmen? Das ist doch eigentlich Aufgabe der anderen Abteilung!“
„Warum stand ich bei der wichtigen E-Mail wieder nicht im Cc?“
„Wieso hat mein Kollege Urlaub zu der Zeit genehmigt bekommen und ich nicht?“
Konflikte stellen etwas Alltägliches dar und sie sind für das menschliche Miteinander von großer Bedeutung. Die Konfliktursachen sind dabei vielfältig und Konflikte können auf allen Ebenen, ob im Team, auf Führungsebene oder zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, auftreten.
Obwohl so alltäglich, sind Konfliktsituationen für viele von uns oftmals angstbehaftet und wir wenden ausgeklügelte Vermeidungsstrategien an, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Dies verschlimmert die Situation jedoch häufig noch zusätzlich.
Dabei ist es wichtig, nicht nur die unangenehmen Seiten von Konflikten zu betrachten, sondern auch deren positiven Aspekte in den Blick zu nehmen.
Um konstruktiv mit Konflikten umgehen zu können sowie die eigenen Kompetenzen in diesem Bereich erweitern zu können, ist es notwendig, vorab den eigenen Standort zu bestimmen und das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren. Von diesem Punkt ausgehend, lassen sich Stärken in der persönlichen Konfliktbewältigung ausmachen sowie individuelle Handlungsfelder identifizieren. Auf diese Weise können gezielt Schwerpunkte bei der Bearbeitung des Themas Konfliktmanagement gesetzt werden.
Um mit Konfliktsituationen konstruktiv umgehen zu können, ist es darüber hinaus notwendig, adäquate Strategien zu kennen sowie in der Lage zu sein, diese anzuwenden.
Unsere Angebote zum Thema Konfliktmanagement geben Ihnen daher einen Einblick in die grundlegenden Mechanismen der Konfliktentstehung und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr eigenes Konfliktverhalten sowie dessen Stärken und Verbesserungspotenziale zu reflektieren.
Zudem geben wir Ihnen hilfreiche Strategien im Umgang mit Konflikten an die Hand. Dabei legen wir großen Wert darauf, gemeinsam mit Ihnen für Sie bedeutsame Konfliktkonstellationen zu bearbeiten, um einen konkreten Bezug zu Ihrem Alltag herzustellen.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir einen Schritt zur Gestaltung einer Unternehmenskultur gehen, welche durch einen konstruktiven sowie fruchtbaren Umgang mit Konflikten geprägt ist.
Das können wir für Sie tun:
Impulsvortrag
Im Rahmen eines (Impuls-)Vortrages findet eine erste Information und Sensibilisierung zu dem Thema statt. Was bedeutet es, einen Konflikt zu haben? Was können Ursachen für Konflikte sein? Was sind die negativen sowie positiven Aspekte von Konflikten?
Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis vom Thema zu erlangen und erste Denkanstöße zu setzen. Zudem wird ein erster Einblick in mögliche Strategien zum Umgang mit Konflikten gegeben.
Gerne passen wir den Schwerpunkt des Vortrages an aktuelle Bedarfe in Ihrem Unternehmen an – sprechen Sie uns hierzu im Vorhinein an und wir entwickeln gemeinsam eine für Sie passende Struktur der Inhalte.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Konfliktmanagement erweitern möchten.
Teilnehmer: variabel
Dauer: ca. 20 – 30 Minuten
Schulungsort:
Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage
Workshop
Der Workshop zielt darauf ab, mit den Teilnehmenden den Bereich Konfliktmanagement tiefgehender zu betrachten. Es werden die Grundlagen des Themas gemeinsam bearbeitet und eine Selbstreflexionsphase ermöglicht es den Teilnehmenden, den Workshop zur eigenen Standortbestimmung im Bereich Konfliktmanagement zu nutzen.
Es werden zudem Ansätze und Strategien zum Umgang mit Konflikten beleuchtet. Um einen Transfer in den (Arbeits-)Alltag zu ermöglichen, können sich die Teilnehmenden an konkreten (fiktiven oder persönlichen) Konfliktsituationen erproben.
Im Rahmen des Workshops werden vielfältige Methoden angewendet, um einen größtmöglichen Wissenszuwachs bei den Teilnehmenden zu erreichen. Der Workshop kann unter anderem folgende Themen beinhalten:
- Vermittlung von Grundlagen zum Thema „Konflikte“.
- Identifikation von Entstehungsquellen von Konflikten.
- Kennenlernen des ‚Eskalationsmodells‘ sowie dessen Bedeutung für den Arbeitsalltag.
- Erlernen von Ansätzen und Strategien im Umgang mit Konflikten (insbes. aus den Bereichen Kommunikation sowie Stressmanagement).
- Phase der Selbstreflexion und Entwicklung individueller Zielsetzungen zur Transfersicherung.
Wir legen bei der Zusammenstellung der Workshop-Bausteine besonders hohen Wert darauf, dass die Inhalte den Bedarfen der Teilnehmenden entsprechen und sie bei den spezifischen Konfliktsituationen im (Arbeits-)Alltag unterstützen.
Nutzen Sie unser Know How für den sicheren Weg zu einem konstruktiven Umgang mit Konflikten.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis: Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Konfliktmanagement erweitern möchten.
Teilnehmer: 8 – 15 Personen
Dauer: variabel
Es sind verschiedene Formate möglich, wie Halb- oder Ganztagesworkshops.
Schulungsort: Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage