Feedback

In allen zwischenmenschlichen Interaktionen spielt Feedback eine bedeutende Rolle. Im Arbeitsalltag fragen wir uns dabei beispielsweise: Wie gebe ich Kolleg*innen kritisches Feedback zu deren Arbeitsverhalten, beispielsweise wenn Vorarbeiten unzureichend geleistet oder Mails nicht beantwortet werden? Steht mir das überhaupt zu?
Wie gebe ich Kolleg*innen Feedback, wenn ich in einem Arbeitsergebnis Fehler gefunden habe? Wirke ich dadurch besserwisserisch oder verursache ich gar Verletzungen beim Gegenüber?
Wie gebe ich Kund*innen Feedback, wenn Absprachen auf Kundenseite nicht eingehalten werden oder wichtige Projektbeiträge seitens des Kunden nicht geliefert werden? Geht es überhaupt, in einer solchen Situation Feedback zu geben – trotz der Dienstleister-Kunde-Beziehung?
Und last but not least: Wie gebe ich meiner Führungskraft Feedback? Wirkt positives Feedback nicht einschmeichelnd und kritisches Feedback grenzüberschreitend?
Fragen über Fragen, die zeigen, dass das Geben von Feedback in vielfältigen Situationen relevant ist – und dabei ziemlich anspruchsvoll!
Doch nicht nur das Geben von Feedback kann eine Herausforderung darstellen, auch das Annehmen von sowohl positivem als auch kritischem Feedback kann viel von uns fordern. Wie gehe ich damit um, wenn ich Dinge höre, die mir nicht gefallen oder die ich anders sehe? Wie kann ich positives Feedback annehmen, ohne mich klein zu machen oder selbstdarstellerisch zu fühlen?
All die Fragen zeigen, dass das Geben und Annehmen von Feedback besondere Anforderungen an uns alle stellt. Eine gute Feedback-Kultur trägt jedoch zu einem offenen, wertschätzenden Betriebsklima bei, in welchem Fehler konstruktiv genutzt werden können und ein offenes sowie wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe gelebt werden kann.
Unsere Angebote zum Thema Feedback verschaffen Ihnen daher einen Einblick in die Grundlagen und zentralen Elemente von Feedback und geben Ihnen hilfreiche Strategien an die Hand, um konstruktives Feedback geben zu können sowie konstruktiv mit Feedback, das an die eigene Person gerichtet ist, umgehen zu können.
Wir beraten Sie gern!
Das können wir für Sie tun:
Impulsvortrag
Im Rahmen eines (Impuls-)Vortrages findet eine erste Information und Sensibilisierung zu dem Thema statt. Wovon sprechen wir eigentlich, wenn es um Feedback geht? Welche Formen von Feedback gibt es? Was sind zentrale Grundmerkmale von konstruktivem Feedback? Und weshalb brauchen wir überhaupt Feedback? Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis vom Thema zu erlangen und erste Denkanstöße zu setzen.
Gerne passen wir den Schwerpunkt des Vortrages an aktuelle Bedarfe in Ihrem Unternehmen an und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine für Sie passende Struktur der Inhalte.
Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Beschäftigte aller Hierarchieebenen, die ihr Wissen und Können rund um das Thema Feedback erweitern möchten.
Teilnehmer: variabel
Dauer: ca. 20 – 30 Minuten
Schulungsort:
Inhouse-Veranstaltung direkt in Ihrer Firma oder auf Wunsch in unseren Räumlichkeiten
Preis: auf Anfrage