Bauplanung Bauausführung

Ausführungsphase

Nach einer erfolgreichen Planung, die als wichtiges Fundament fungiert, kann es mit dem konkreten Errichten der Baustelle beginnen. Auch in dieser Phase ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Bauherrn, den Baubeteiligten und dem Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator äußerst wichtig.

Bei der konkreten Planung der Baustelleneinrichtung steht der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator stets zur Seite und unterstützt. Durch regelmäßige sicherheitstechnische Begehungen überprüft er, ob die festgelegten Vorgaben und Maßnahmen auf der Baustelle eingehalten werden. Stellt der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator sicherheitsrelevante Mängel fest, werden diese unverzüglich bei den Beteiligten angesprochen und auch in Form eines Protokolls dokumentiert.

Sobald es zum Schutz der Sicherheit der Beschäftigten auf der Baustelle bei Fortschritt oder Veränderungen der Arbeiten notwendig ist, ist der Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan (SiGe-Plan) unverzüglich anzupassen.

Nach Absprache mit dem Bauherrn ist die regelmäßige Teilnahme an Bauberatungen selbstverständlich auch umsetzbar.

  • 1. Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) nötig oder nicht?

    Sind auf einer Baustelle Beschäftigte mehrerer Arbeitgeber tätig, ist es gemäß Baustellenverordnung § 3 notwendig, einen oder mehrere Koordinatoren zu bestellen.

    Im Folgenden geben wir Ihnen weitere Hinweise zur Umsetzung der Baustellenverordnung und insbesondere zu der Frage, wann Sie einen SiGeKo benötigen. Grundsätzlich gilt: Ob Sie einen SiGeKo benötigen, ist immer von der Art und dem Umfang der Arbeiten auf der jeweiligen Baustelle abhängig!

    evers sigeko

     

     Sie sind sich unsicher, ob Sie einen SiGeKo benötigen? Wir unterstützen Sie gerne bei der Ermittlung der Notwendigkeit! Sprechen Sie uns an!

30.000 betreute Mitarbeiter

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40 Jahre Erfahrung

Wir über uns

Die evers Arbeitsschutz GmbH mit Hauptsitz in Braunschweig ist aus der seit 1975 bestehenden Personengesellschaft evers Dienste hervorgegangen und wurde zum 01.01.2003 gegründet.

Wir sind Teil der OECON Gruppe und bieten Unternehmen, Institutionen und anderen Einrichtungen komplette Dienstleistungspakete zu allen Fragen der Arbeitssicherheit und des Arbeits- und Gesundheitsschutzes an.

2017 hat uns die Allianz für die Region GmbH mit dem Siegel „Zukunftgeber“ ausgezeichnet. Dieses Siegel belegt, dass uns attraktive Arbeitsbedingungen und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter wichtig sind.

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