Gemeinsam zum WERTvollen Unternehmen
evers begleitet die Organisationsentwicklung beim Wasser- und Abwasserverband Holtemme-Bode
Die Stimmung der Mitarbeitenden wird immer schlechter, die Ergebnisqualität der Dienstleistungen oder Produkte lässt nach und die Kundenzufriedenheit sinkt. All das sind Dinge, die kein Unternehmen erleben möchte, denn im schlimmsten Fall können sie einen großen Schaden anrichten. Umso wichtiger ist es daher, sollte man Tendenzen der aufgeführten Punkte bei sich im Unternehmen feststellen, diese frühzeitig anzugreifen und in eine neue Richtung zu lenken.
Der Wasser- und Abwasserverband Holtemme-Bode (WAHB) hatte im Gefühl, dass bei ihnen ebenso Potenzial zur Verbesserung des Betriebsklimas vorhanden ist. Da evers den Verband bereits seit vielen Jahren im Bereich des Arbeitsschutzes betreut und die Qualität der Dienstleistungen daher schon vertraut waren, kam ein Erstkontakt zwischen dem Geschäftsführer des Verbandes, Herrn Nikolai Witte, und dem Abteilungsleiter des BGMs, Herrn Dirk Jantke, zustande und es wurde ein auf das Unternehmen zugeschnittene Konzept entwickelt. Das geplante Projekt soll darauf ausgerichtet sein, Werte festzulegen, nach denen das alltägliche Handeln im Unternehmen und der Umgang miteinander ausgerichtet werden soll. Das Besondere beim Vorgehen im WAHB war, dass wirklich alle Mitarbeiter in diesen Prozess eingebunden waren und nicht nur einige Führungskräfte zurückgezogen im Seminarraum saßen, um die Dinge festzulegen.
Der WAHB konnte für sich drei Leitwerte auswählen, die es nun im Arbeitsalltag umzusetzen gilt. Um es zu visualisieren, werden die entstandenen Ergebnisse sichtbar für alle – für Kunden und für Mitarbeiter – in den Räumlichkeiten installiert.
Zwischen evers und dem WAHB ist mit diesem Großprojekt eine noch engere Partnerschaft entstanden, die von viel Vertrauen geprägt ist. Wir sind daher auch sehr stolz, über dieses spezielle Projekt näher eingehen und berichten zu dürfen: Projektbeschreibung - Gemeinsam zum WERTvollen Unternehmen