Endlich wieder „Arbeitssicherheit in der Praxis"

Nach langer (Zwangs-)Pause fand die Tagesveranstaltung des RAK Braunschweig endlich wieder statt und evers war als Aussteller, Teilnehmer und Dozent dabei

Jedes Jahr organisiert der RAK (Regionaler Arbeitskreis für Arbeitssicherheit und Umweltschutz) mithilfe des VDRI (Verein der Aufsichtspersonen und anderen Präventionsexperten in Deutschland e.V.), des VDGAB (Verein Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter e.V.) und des VDSI (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.) die Tagesveranstaltung „Arbeitssicherheit in der Praxis“. Eigentlich jedes Jahr, denn in den letzten drei Jahren machte die Pandemie dem Organisationsteam einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

Auch evers war vor der Zwangspause der Veranstaltung jedes Jahr als Aussteller und als Teilnehmer und zuletzt im Jahr 2019 sogar als Dozent mit dem Thema „Mobbing – wie Menschen andere Menschen am Arbeitsplatz krank machen“ (evers berichtete) dabei. Umso glücklicher waren wir daher, als es dieses Jahr – am 15. März 2023 - endlich wieder hieß: Messekoffer packen und los geht’s!

Als wir ankamen, fühlte es sich fast an, als würde man nach Hause kommen. Die Veranstaltung fand wie auch die vielen Jahre zuvor in den Räumlichkeiten der Öffentlichen Versicherung Braunschweig statt. Man sah bekannte Gesichter wieder und spürte direkt die gute Vorbereitung des Organisationsteams.


Hinter der Programmüberschrift „New Work – Schöne neue Arbeitswelt?“ steckten viele interessante Themen:


Wie auch 2019 durfte unser Dipl. Psychologe Dirk Jantke (Abteilungsleiter Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)) einen Vortrag halten und machte mit dem Thema „Arbeiten im Homeoffice – Freud oder Leid“ direkt den Einstieg in die Veranstaltung.

Er stellte dar, welche Vor- aber auch Nachteile durch das immer häufiger werdende Homeoffice entstehen und wie zufrieden die Mitarbeitenden mit dem Arbeiten zuhause sind. Insbesondere die Führungskräfte müssen in dieser Situation ein besonderes Augenmerk auf die Teamentwicklung, die ggf. fehlenden sozialen Kontakte, die Ergonomie und die körperliche Gesundheit der Mitarbeitenden legen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Wer neugierig geworden ist und mehr wissen möchte, muss sich noch zwei Wochen gedulden. Unser Fachbeitrag im BGM-Bereich wird nämlich genau von diesem Thema handeln.


evers endlich wieder arbeitssicherheit in der praxis

Gerne unterstützen wir auch Ihr Unternehmen individuell zu verschiedenen Themen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Denn wir möchten mit Ihnen zusammen das Arbeiten Gemeinsam. Gesund. Gestalten.


Die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung, das Erstellen von individuellen Erklärvideos oder das Halten von Vorträgen und Zeigen von Übungen (auch digital) sind nur ein Teil unserer Leistungen in diesem Bereich.

Informieren Sie sich gerne auf unserer Webseite (BGM-Dienstleistungen) und / oder nehmen Kontakt mit uns auf. Unsere Experten beraten Sie gern!

Telefon:           0531 35444-0

Telefax.            0531 35444-54

Mail                 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken