Achtsamkeit und Rückengesundheit

Zuletzt haben wir drei Achtsamkeitsübungen vorgestellt (evers berichtet). Das Ausüben von Achtsamkeit hat auch nachweisbare positive Auswirkungen auf unsere physische Gesundheit und ganz besonders auf unsere Rückengesundheit. Wie hängen diese beiden Themen zusammen und welche Übungen gibt es?

evers achtsamkeit und rueckengesundheit

Die heutige Welt ist gekennzeichnet durch Schnelllebigkeit, Informationsflut und Komplexität. Um mit diesen erhöhten Anforderungen mitzuhalten und den Kontakt zu uns selbst nicht zu verlieren, gewinnt das Thema Achtsamkeit für viele Menschen zunehmend an Bedeutung. Seit in der Medizin und in der Psychologie die Achtsamkeit als gesundheitsförderlich entdeckt wurde, nimmt auch das öffentliche Interesse daran zu.

Achtsamkeit bezeichnet einen bewussten Wahrnehmungszustand für den jeweiligen Augenblick. Dabei lässt sich der Mensch nicht von Gedanken an die Vergangenheit, Zukunft oder Sorgen ablenken. Stattdessen lebt er aufmerksam und bewusst in der Gegenwart. Wer eine achtsame Lebensweise praktiziert und möglichst oft in der Gegengenwart lebt, kann die Signale seines Körpers, beispielsweise Verspannungen im Rücken, besser wahrnehmen.

Oft hängen Rückenbeschwerden, psychische Fehlbeanspruchung und Stressempfinden zusammen. Eine vegetative Reaktion auf starke psychische Anspannung ist zum Beispiel die Erhöhung der Muskelspannung. Zu den körperlichen Folgen von negativem Stress gehören oft eine Verspannung der Nacken- oder Rückenmuskeln.


Es bieten sich verschiedene Herangehensweisen an, die Themen Achtsamkeit und Rückengesundheit miteinander zu kombinieren. So kann die Gesundheit ganzheitlicher gefördert und Stress besser bewältigt werden. Zu weiteren positiven Wirkungen zählen mehr Gelassenheit, mehr Wohlbefinden, bessere Stimmung und eine entspannte Rückenmuskulatur.

Für die Kombination der Themen geben wir folgende Tipps:


Folgende Kombinationsübungen eignen sich, um die Themen achtsam und kreativ zu koppeln:


Wichtig zu wissen: Achtsam und „rückengesund“ zu leben und sich selbst in den Blick zu nehmen ist ein Prozess. Es empfiehlt sich ein individuelles Vorgehen im eigenen Tempo auszuprobieren, das auf die jeweilige Lebenssituation angepasst ist. So kann das Leben mit bewussten Momenten bereichert werden und gleichzeitig der Rücken gestärkt werden

Mit unserem dazugehörigen Merkblatt hat man die Tipps und Übungen immer dabei: Achtsamkeit und Rückengesundheit – wie hängen diese Themen zusammen und welche Übungen gibt es?


Gerne unterstützen wir Sie beim Er- und Kennenlernen von Achtsamkeitsübungen, die gleichzeitig den Rücken stärken. Mit unseren Vorträgen von 30 – 45 Minuten können wir Sie sowohl online als auch vor Ort unterstützen. Sprechen Sie uns an!

Telefon:           0531 35444-0

Telefax:           0531 35444-54

Mail:                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oder über unser Angebotsformular!


Textquellen:

Bildquelle: Image by yanalya from freepik

Drucken