header aktuelles

Die Reise der Kommunikationshelden ist noch lange nicht beendet...

…und das obwohl das letzte Modul der eigenen Workshopreihe im Bereich Personalentwicklung stattfand

Das siebte und auch letzte Modul der eigenen Workshopreihe – die Kommunikationshelden - hat diesen Dezember stattgefunden. Thema des Workshops war „Storytelling und Metaphern“.

Zu Beginn des Workshops hat Dirk Jantke, Abteilungsleiter des Betrieblichen Gesundheitsmanagements von evers, ein Gedächtnisexperiment mit den Teilnehmenden durchgeführt. Nach und nach wurden einzelne Begriffe gezeigt, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun hatten. Für die Teilnehmenden hieß es dann, sich so viele Begriffe wie möglich zu merken und diese im Anschluss aufzuschreiben. Die meisten Ergebnisse lagen zwischen 10 und 15 Begriffen – ein sehr guter Schnitt für den Anfang!

Nach Auswertung des Experiments wurde der Spieß umgedreht und Dirk Jantke zeigte, dass er sich ohne große Probleme 19 von 20 genannten Begriffe merken kann. Wie das möglich war? Er hat jeden genannten Begriff mit einer Erinnerung oder einem bekannten Bild (z. B. Person) verknüpft und konnte sich somit das genannte Wort merken. Unser Gehirn braucht solche Verknüpfungen, um sich Dinge leichter und auch langfristiger merken zu können.

Und auch Storytelling ist nichts Anderes – nutzt man die Merkmale von Storytelling, um eine Geschichte, ein Erlebnis oder einen Sachverhalt zu erzählen, ist es wahrscheinlicher, dass diese Geschichte besser und länger im Gedächtnis der Zuhörenden verankert bleibt. Sowohl gewisse Emotionen als auch Bilder sollten beim Storytelling im Kopf der Zuhörenden entstehen.

Im Laufe des Tages haben wir daher fleißig geübt, wie man Storytelling anwendet und Metaphern sinnvoll einsetzt, indem wir u. a. Geschichten erzählt und diese im Anschluss beurteilt haben.


evers die reise der kommunikationshelden

Nun dürfen wir uns offiziell als Kommunikationshelden bezeichnen. ✨


Da es das letzte Modul der Workshopreihe war, sollte man meinen, dass die Reise der Kommunikationshelden nun beendet ist. Doch die Reise der Persönlichkeitsentwicklung sollte nie zu Ende gehen – egal wie alt man ist oder wie viel man bereits gesehen, gehört und gelernt hat. Es wird immer etwas geben, was wir für unseren Werkzeugkoffer der Persönlichkeitsentwicklung gebrauchen können. Also packt das Ding immer randvoll!


Die Kommunikationshelden möchten evers und der Geschäftsleitung für diese ganz besondere Möglichkeit der Persönlichkeits- und auch Teamentwicklung danken! Wir sind in den zwei Jahren enger zusammengerückt, haben viel über- und voneinander lernen können und fühlen uns in vielen Bereichen der Kommunikation nun etwas sicherer. Danke auch an all die großartigen Dozenten und Dozentinnen, die uns auf der Reise begleitet und unterstützt haben.

Drucken

30.000 betreute Mitarbeiter

5 Standorte

über 45 Jahre Erfahrung

Wir über uns

Die evers Arbeitsschutz GmbH mit Hauptsitz in Braunschweig ist aus der seit 1975 bestehenden Personengesellschaft evers Dienste hervorgegangen und wurde zum 01.01.2003 gegründet.

Wir sind Teil der Arsipa-Gruppe und bieten Unternehmen, Institutionen und anderen Einrichtungen komplette Dienstleistungspakete zu allen Fragen der Arbeitssicherheit und des Arbeits- und Gesundheitsschutzes an.

Standorte

2024 Standortübersicht transparent